Die Raymarine Pinnenpiloten ST1000+ und ST2000+ haben einen NMEA0183 Eingang für Wind- und GPS Daten.
Bei den Wind Daten wird nur der VWR Datensatz in NMEA0183 akzeptiert.
GPS Daten von den meisten Plottern und Wind Daten vom NMEA2000 Bus können über einen NMEA2000 zu NMEA0183 Wandler, z.B. den Actisense NGW1, an den Pinnenpiloten angeschlossen werden. Der NGW1 wandelt in VWR und MWV Winddaten. Sie benötigen dann normalerweise noch ein NMEA2000 T-Stück um in das Backbone zu kommen.
Stand 2016: In der neuen Actisense Software Version wird diese Wandlung auch nicht mehr vorgenommen, siehe Beitrag unten. Sie müssen ggf. eine Vorgänger Version der Software auf den Actisense Wandler spielen.
Ein Zusatz 2019: Das ist jetzt laut Actisense behoben, siehe den Beitrag unten.
Simnet Daten, die mit dem Simrad AT10 in NMEA0183 Daten gewandelt werden, können nicht vom ST1000+ oder ST2000+ gelesen werden, da der VWR Datensatz hier nicht ausgegeben wird (Stand 4.2013). Der AT10 gibt nur den MWV Wind Datensatz aus.
von Matthias Busse
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Hallo Herr Busse,
danke für die Info. Nach der Dokumentation von Actisense „http://www.actisense.com/products/nmea-2000/ngw1/downloads-ngw1.html?download=93:ngw-1-conversions“ wird der VWR auch vom NGW-1 (Aktuelles Release v2.199) nicht generiert. Meines Wissens kann das zusätzliche Mapping auch nicht konfiguriert werden – oder liege ich da falsch?
Viele Grüsse
Andreas Bonin
In der aktuellen Software ist der Datensatz tatsächlich raus genommen. In der alten Software, Stand 2.177, war der Datensatz noch drin, lt. meinen Unterlagen. Damit fällt auch diese letzte Möglichkeit leider auch weg.
Gibt es eine Möglichkeit für einen Downgrade 2.199 -> 2.177?
Oder gibt es alternativ ein anderen NMEA-Konverter der zum VWR konvertiert oder einen 0183-Multiplexer mit dem man MWV zu VWR mappen kann?
A quick look at the latest conversion list for the NGW-1 firmware indicates that VWR is supported by the current NGW-1:
Klicke, um auf 2014-04-24-NGW-1-Conversion-List-2.420.pdf zuzugreifen